"Das war ein tolles und ereignisreiches Wochenende!"

Der Besuch unserer Partnergemeinde Ostrhauderfehn

in Ramsdorf am 23. bis 25. September

Nach über fünfstündiger Anfahrt im Kleinbus verbrachten die Gäste zunächst den Freitagabend bei den Gastfamilien.

Am Samstag ging es dann morgens zur MIBRAG nach Pödelwitz, um an einer geführten Befahrung des Braunkohle Tagebaus Schleenhain teilzunehmen.

Erläutert wurden von Dr. Stahl am Aussichtspunkt  sehr anschaulich die Entstehung der Braunkohle, deren existenziell Bedeutung für die DDR und auch noch heute, deren Abbau und die Rekultivierung der Tagebaue, bevor die Fahrt an und unter gigantischen Großraumgeräten mehrfach ins Staunen versetzte.

Das war für alle ein unvergessliches, beeindruckendes Erlebnis.

Danach ging es nach Kahnsdorf, wo  im historischen  „Schiller-Cafe“ lecker zu Mittag  gegessen wurde.

Gegen 15 Uhr genossen die Teilnehmer in der Röthaer Georgenkirche eine Orgelführung durch den aus Südkorea stammenden, quicklebendigen Kantor Herrn Song, der einiges Interessantes  über die Silbermann-Orgel erzählte, auch gleich praktisch veranschaulichte und sie gekonnt und auf vielfältige Weise erklingen ließ.

Dem jungen Organisten strahlte dabei die mitreißende Freude an seiner Arbeit und Orgel aus allen Knopflöchern.

Anschließend erkundete noch, wer wollte bei einer Rundfahrt, wie erstaunlich sich die Tagebaufolgelandschaft im Leipziger Neuseenland z.Bsp. in Kahnsdorf und Zwenkau verwandelt und entwickelt hat.

Am Abend traf man sich wieder im Pfarrhaus zum gemeinsamen Abendessen und Gespräch mit Pfr. Dr. Franke, von der Ehrenamtsakademie der sächsischen Landeskirche.

Er begleitet und unterstützt die Gemeinde in Ramsdorf seit nun 2 Jahren mit einem Ehrenamtsprojekt in der Gemeindearbeit.

Dr. Franke trug vor, wie man als „Gemeinde ohne Pfarrer“ dennoch gedeihen kann.

Da Ramsdorf schon seit mehreren Jahren ohne Pfarrer auskommen muss, ist der Vorstand sehr dankbar für seine kreative Hilfe mit der schon manch Neues angestoßen wurde.

Danach ging es noch lange mit sehr lebendigen Gesprächen und dem einen oder anderen Bier oder Wein weiter.

Der Festgottesdienst am Sonntag Uhr war gleichzeitig Erntedankgottesdienst, der von Pfr. Lägel und Pastor Krumrey, Ostrhauderfehn in der  Dorfkirche gehalten wurde.

Die engagierte Predigt ermunterte und ermutigte die Gemeinde  in allem dankbar zu sein und sich keine Sorgen, um was auch immer, zu machen, sondern diese im Vertrauen auf Gott zu werfen. Siehe 1.Petrusbrief Kap.5 Vers 7.

Die Freunde aus Ostrhrauderfehn überraschten noch mit einem extra für ihren Besuch selbstgetexteten Lied, das sie auf der Herfahrt auf einem Parkplatz geübt hatten und übereichten zum Schluss noch eine vom Ehepaar Penning selbstgefertigte ostfriesische Wettertafel.

Nach der geistlichen Stärkung wurde im Pfarrhaus nochmals für das leibliche Wohl gesorgt, bevor sich die Gäste fröhlich verabschieden, nicht ohne eine herzliche Gegeneinladung nach Ostrhauderfehn auszusprechen.