Johanniskonzert 2017 in Deutzen

 

Es ist schon eine schöne und gut angenommene ökumenische Tradition, das Johanniskonzert in der katholischen Kirche in Deutzen.

Neben dem gemeinsamen Kirchenchor des Kirchspiels Regis-Breitingen überzeugte dieses Mal auch der Posaunenchor Altenburg.

Das Publikum, evangelisch und katholisch, war ob der gelungenen musikalischen Darbietungen wieder begeistert.

Der Johannistag ist das Hochfest der Geburt Johannes des Täufers, der die Juden zur Umkehr und auf Jesus Christus Wirken vorbereitet hat.  

„ Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe: Ich bin nicht der Christus, sondern vor ihm her gesandt. Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen“ sagte er in Joh. 3. 28 und 30.

„Und das gilt auch für uns Christen heute, dass Jesus immer mehr in uns wächst und unser Leben anleitet“ betonte Hausherr Pfarrer Dietrich Oettler (kath.) in seiner kurzen Ansprache.

 

Nach dem Konzert wurde das Johannisfeuer angezündet und die Gäste hatten noch eine schöne Zeit miteinander bei Rostern und Getränken.