Woran glauben die Christen?

 

Christen glauben, dass sie nicht einfach nur so geboren wurden und schließlich halt auch sterben werden und das war´s dann.

Nein, Christen glauben an Gott, der diese Erde mit allem, was darauf ist und das gesamte Universum  durch sein Wort geschaffen hat.

Und das hat er nicht für sich, sondern für die Menschen als seine Ebenbilder getan und hat  ihnen die Erde zum Bebauen und Bewahren verantwortlich übergeben.

Aber schon die ersten Menschen, Adam und Eva, missachteten Gottes perfekte Lebensregeln und dies führte zur Trennung von Gott und zum Tod. Nachzulesen gleich in den ersten Kapiteln der Bibel, dem von Gott inspirierten Buch, auf dem der christliche Glaube beruht.

Das Problem mit uns Menschen ist, dass wir einfach nicht in der Lage sind, das zentrale Gebot Gottes: "Du sollst Gott lieben und den Nächsten wie dich selbst" im täglichen Leben auch nur annähernd einzuhalten. Wir machen uns dauernd irgendwie schuldig an ihm, an unseren Mitmenschen und auch an uns selbst. Schuld aber muss gesühnt werden, sonst führt sie laut Bibel zur ewigen Trennung von Gott und zum Tod.

Um dieses Dilemma zu lösen, griff Gott vor über 2000 Jahren in die Geschichte der Menschheit ein, indem er seinen Sohn Jesus Christus in die Welt sandte, damit dieser stellvertretend unsere Schuld durch seinen Tod am Kreuz auf sich nahm.

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben!" lesen wir im Evangelium des Johannes in der Bibel.

Alle Menschen also, die aus freien Stücken diese Liebe von Gott als sein Geschenk  annehmen, erwidern  und an Jesus Christus glauben, werden nach ihrem Tod ewig bei Gott weiterleben.

"Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;

und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!" lesen wir in der Offenbarung des Johannes am Ende der Bibel.

 

Ist das nicht höchst erstrebenswert?  -  Wenn Sie nun mal selbst in der Bibel nachlesen wollen, wie Sie ein erfüllteres Leben mit Ewigkeitsperspektive haben können, schicken wir Ihnen gerne ein Exemplar zu. Schreiben Sie uns einfach kurz unter:

Ksp.Regis-Breitingen@evlks.de

Und hier können Sie sich weiter informieren: http://www.bibel-online.net/

Oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel

 

Ein komplette Zusammenfassung des christlichen Glaubens lesen Sie hier im christlichen Glaubensbekenntnis, das Christen immer gemeinsam und weltweit in den Gottesdiensten miteinander proklamieren:

 

"Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,                                                            

den Schöpfer des Himmels und der Erde.                                                                                     

Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,                                                                       

geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,                                                                                                                

 gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

 

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.                   

 

Amen".