Wunderschöner Gottesdienst für Kinder und Schüler

& Gemeindefest 2016 in Ramsdorf

  

Das Kirchspiel Regis-Breitingen erlebte am Sonntag 14. August einen wunderschönen Gottesdienst für Schulanfänger und Schüler.

Dieser wurde in der Dorfkirche Ramsdorf  komplett von den Kindern des Kirchencamps unter der Leitung von Kantor Thomas Weber und dem Kindergitarrenkreis gestaltet.

Unter dem Motto "Herr bleib bei uns" trugen die Kinder den Gang der zwei Jünger mit dem auferstandenen Jesu vor, den sie zunächst nicht erkannten, von Jerusalem nach Emmaus.

Pfrn.i.R. Jacob segnete die Kinder und die Schüler für das anstehende Schuljahr.

 

Nach dem Gottesdienst wurde fröhlich das Gemeindefest des Kirchspiels im Pfarrgarten gefeiert. Viele fleißige Bäckerinnen und Helfer trugen unermüdlich dazu bei.

Neben Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und Getränken und vielen angeregten Gesprächen gab es als weiteren Höhepunkt eine deftige Kostprobe aus dem neuen Programm der Bornaer Lutherdarsteller unter der engagierten und mitreißenden Leitung von Michael Potkownik:

"Wie Luther auf die Idee zur Reformation kam"

Nämlich indem er den Satz des Paulus in seinem Brief an die Römer schlagartig begriff:

"Der Gerechte aber wird aus Glauben leben"  und weiter: " Die Menschen werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist"

Er erkannte, dass Vergebung und Erlösung man sich also nicht verdienen oder gar durch den Kauf eines Ablassbriefes erwerben kann.

Diese Erkenntnis Luthers veränderte die Welt und daraus entstand schließlich die evangelische Kirche.

Anschließend wurde dann noch viel und sehr angeregt miteinander geredet und die Kinder vergnügten sich mit Spielen, Basteln und einer vielgenutzten Hüpfburg. 

 

Hier ein kurzes Video:

 

Meldung in der LVZ am 17.08.2016