Ein schöner Erfolg!

Die Nacht der offenen Dorfkirchen am 1. Juli 2017

Die Kirchgemeinde Ramsdorf hat sich auch in diesem Jahr an dieser Veranstaltungsreihe beteiligt. Als erster Programmpunkt sorgte die Gruppe Como Vento aus Altenburg, in der auch einige Ramsdorfer musizieren,  im Kirchgarten für gute Stimmung.

Anschließend brachten die Kinder des Kinderkreises unter der Leitung von Frau Just in der Kirche ein erfrischend schönes Programm dar.

Mit Fotos und einigen Informationen stellte sich die Kirchgemeinde  den vielen Besuchern und Interessenten vor.

Der Aufstieg zum Kirchturm belohnte die Gäste mit einem schönen Ausblick auf die Umgebung. Interessiert war man auch am Geläut und an der Mechanik der Turmuhren. Zur Geschichte des  Geläutes machte Frau Krause, die sich intensiv in Kirchenbüchern umgeschaut hatte, sehr interessante Ausführungen.

Zwischenzeitlich konnte man sich bei Tomatensuppe, Wienern oder Fettschnitten stärken.

Mit dem Kremser zeigte Herr Edgar Eckner bei einer Rundfahrt unseren Ort. Bei einem Konzert mit Trompete (Mathias Eckner) und Orgel (Herr Köhler aus Großdeuben, der kurzfristig für unseren erkrankten Kantor Weber eingesprungen ist) konnten sich unsere Gäste wieder der Musik widmen.

Danach musizierte Ernest Giolbas auf Flöte und Panflöte, einer seiner Musikschüler begleitete ihn gekonnt mit der Gitarre.

Als Abschluss sprach Herr Lägel, der uns durch den gesamten Abend geführt hat, Gebet und Segen.

Wir danken allen Genannten und Ungenannten, die mit viel Engagement zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, vor allem Herrn Eckner sen. und jun. ,sowie Herrn Köhler, die uns kostenlos unterstützt haben.

Durch das freudige Interesse der zahlreichen Besucher  aus der näheren und ferneren Umgebung  haben sich auch für uns die Mühen gelohnt.

B. Meiner im Namen des Ortskirchvorstandes Ramsdorf