Schöne Bescherung!

Eine schöne Bescherung erlebten Susanne Bönsch und ihre Schwester Martina Grill, als sie Anfang Januar wieder einmal ihre ehemaligen Deutsch-für-Anfänger-Schüler besuchten, um zu sehen, wie diese sich weiterentwickelt haben.

Acht ihrer Deutschschüler, junge Afghanen aus dem ehemaligen Übergangswohnheim in Breitingen, die sie im letzten Jahr im Pflegeheim ehrenamtlich unterrichtet haben und die jetzt in Markranstädt und Borsdorf leben, überreichten ihnen eine 30 cm große Christusstatue als weihnachtliches Dankeschön.

„Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“ scheint Jesus hier auszudrücken. 

„Das hat uns echt berührt!“ so Susanne und Martina - und: „Toll, dass sie als fromme Moslems  offensichtlich ganz klar erkannt haben, aus welchem Antrieb wir uns um sie kümmern. Und wie schön, dass sie alle fleißig weiter Deutsch gelernt haben und wir uns inzwischen auch in gutem, flüssigen Deutsch mit ihnen unterhalten können.“

 

Man sieht also, dass es sich lohnt, Menschen, die mühselig und beladen sind, zu erquicken, bzw. ihnen zu helfen. Diese acht jedenfalls haben jetzt viel bessere Aussichten, gute deutsche Staatsbürger und Steuerzahler zu werden!