Christenlehre im Kirchspiel für Kinder 

 

Wir wollen den Kindern ein tragfähiges christliches Wertefundament für ihr Leben vermitteln.

 

 Seit Februar 2009 gibt es in Ramsdorf durchgehend eine Christenlehre-Gruppe, immer donnerstags im Pfarrhaus Ramsdorf. Kinder aus Regis-Breitingen werden gerne dorthin mitgenommen.

 

Was tun wir in der Christenlehre?

 

Die Geschichten der Bibel sind manchmal spannend, manchmal erschreckend, manchmal wohltuend oder auch verwirrend. Wir sprechen über Verhalten, Glauben und Schwächen der Menschen aus der Bibel und bauen Brücken ins hier und heute und zu uns selbst auf.

Das halten wir meist auf einem Arbeitsblatt fest - manche Kinder haben Mappen mit über 100 Blättern.

Höhepunkte des Kirchenjahres spielen ebenso eine Rolle, wie aktuelle Entwicklungen.

Wir sitzen z. Bsp. vor der Karwoche in der Kirche zusammen und hören von Jesu Weg nach Jerusalem und ans Kreuz. Dann teilen wir ein Stück Brot und trinken einen Schluck Apfelsaft und versuchen Jesus ganz nahe zu sein.

Seit Ende Juni 2013 bauen wir einmal im Jahr für ein Wochenende unsere Zelte auf und sind im Kinder-Kirchen-Camp für 2 Tage zusammen. Wir singen, gehen baden, spielen und bereiten einen fröhlichen Gottesdienst am Sonntag vor, den wir dann auch selbst gestalten. 2017 steht natürlich Luther und seine Reformation im Mittelpunkt.

 

Thomas Weber